Mag.a SABINE KAINZ

Kinder- und Jugendpsychologin

Persönliches:

Während meines BWL Studiums merkte ich schnell, dass Vorlesungen mit psychologischen Inhalten mich mehr und mehr fesselten. So war der Grundstein für einen Studienwechsel gelegt.

Der inhaltliche Schwerpunkt meines beruflichen Werdegangs hat sich bereits im Psychologiestudium sehr deutlich gezeigt, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern hat bis heute nichts an Faszination verloren. Um eine größere Methodenvielfalt zur Verfügung zu haben und um Familien noch besser unterstützen zu können, habe ich mit der Psychotherapieausbildung begonnen. Als Lektorin der Universität Wien und Kinder- und Jugendpsychologin in eigener Praxis gelingt es mir wissenschaftliche Erkenntnisse und psychologische Praxis zu verbinden, um so Kindern und ihren Familien mit fundiertem Wissen zur Seite zu stehen und sie begleiten zu können.

Als Kinder- und Jugendpsychologin ist es mir sehr wichtig, die Familie als Ganzes zu sehen, sie in ihren Anliegen ernst zu nehmen und in Berücksichtigung aller Ressourcen achtsame Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten.

Schwerpunkte:

  • Klinisch-psychologische Diagnostik
  • Psychologische Behandlung