WALTER SCHMIDT

Vorstand elpida | Dipl. Lebens- & Sozialberater, Coach

Persönliches:

Bis 2018 war ich 30 Jahre im internationalen Management eines amerikanischen IT Konzerns im Bereich Kundendienst und Großkundenbetreuung tätig. Meine Schwerpunkte lagen vor allem darin neue Standorte für den Bereich Kundendienst zu entwickeln in Afrika, mittlerer Osten und Osteuropa. Eine Service Organisation aufzubauen in Südafrika, gleich nach dem Ende der Apartheid, wo es darum ging, MitarbeiterInnen aller Hautfarben für den Dienst am Kunden zu einen und zu versöhnen, war die grösste Herausforderung aber auch die schönste Erfahrung in meiner Karriere.

Um diese Aufgaben bewältigen zu können absolvierte ich mehrere Ausbildungen, Weiterbildungen und Fortbildungen für Beratung, Coaching und Unternehmensentwicklung. Damit kann ich auf ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung zurückgreifen, das meinen Klienten in der Entwicklung ihrer maßgeschneiderten und individuellen Lösungen zu Gute kommt.

Wichtig ist mir, den Menschen als Individuum ins Zentrum zu rücken, und das Hauptaugenmerk auf die Erhaltung und Förderung gesunder Entwicklung zu legen (Salutogenese).

Schwerpunkte:

  • Beratung und Coaching für Erwachsene, Paare, Jugendliche, Eltern und Familien

„Die Gestaltung der Gegenwart bestimmt die Wirkung der Vergangenheit und die Erwartungen an die Zukunft.“

(Gunther Schmidt, Begründer des hypnosystemischen Konzepts)

Biografie

  • 2018

    Gründung Elpida

    Gründungmitglied und Vorstand von Elpida e.V.

    Hauptberuflich in freier Praxis für Coaching und Beratung

    Systemischer Business Coach

  • 2014 – 2018

    Ausbildungen & Praxis

    Neuwaldegger Curriculum für systemische Unternehmensentwicklung

    Existenzanalytische Kinder, Jugend und Familienberatung

    Elebnisorientierte Familienberatung bei Familylab Deutschland

    Existenzanalytische Paarberatung

    2014 – 2018

  • 2006 - 2013

    Ausbildungen & Praxis

    Dipl. Existenzanalytisch-Logotherapeutischer Lebens- und Sozialberater

    Familylab Seminarleiter

    Wingwave Coaching

    Nebenberuflich in freier Praxis für Beratung & Coaching

  • 2003 - 2004

    Ausbildung

    Systemisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell

    2003 - 2004

  • 1989 – 2018

    Manager bei Hewlett Packard

    Regional Director für den Kundendienst in Osteuropa, Afrika und mittlerer Osten

    Global Director für die Grosskundenbetreuung in Europa, Asien und den Amerikas

  • 1976 – 1988

    Ausbildung

    Kommandant und Ausbilder für Ferrnmeldetechnik beim österr. Bundesheer

    Technische Berufsausbildungen für Radio & Fernsehtechnik , Microcomputer & Microprozessor Engineering

    1976 – 1988

Kontaktadressen

Walter Schmidt

Email: walter.schmidt(@)elpida.co.at
Mobil: +43 (0) 664 131 70 76

Praxis:
elpida Institut
Lammgasse 6
1080 Wien

Senden Sie mir eine Anfrage